Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen

EUTB LogoDer Verein „Selbstbestimmt Leben“ Behinderter Köln e.V. hat eine Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle heißt:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Die Abkürzung dafür ist: EUTB.
In der EUTB arbeiten Menschen mit Behinderung.
Sie beraten andere Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Kein Geld bezahlenDas Beratungs-Angebot ist kostenlos.
Das heißt:
Sie müssen nichts bezahlen.
Das Angebot ist zusätzlich zu anderer Beratung.
Außerdem ist die Beratung unabhängig.
Das heißt:
Die Beratungs-Stelle gehört nicht zu einem Amt oder einer großen Organisation.
Darum beraten wir ohne Einfluss von einem Amt oder einer Organisation.

Die Beratung findet auf Deutsch statt.
Sie können nicht gut Deutsch verstehen und sprechen?
Dann können Sie gerne einen Dolmetscher mitbringen.

Beratung am TischWen beraten wir?
Wir beraten Menschen mit Behinderung und Angehörige von Menschen mit Behinderung.


Beratung im RollstuhlDabei helfen wir:
Wir geben Ihnen Informationen.
Zum Beispiel zu verschiedenen Arten von Behinderung und zu Unterstützungs-Leistungen.
Wir helfen Ihnen dabei Anträge zu schreiben.
Zum Beispiel für Hilfs-Mittel von der Pflege-Kasse.
Ziel der Beratung ist:
Sie kennen Ihre Rechte und Sie bestimmen selbst über Ihr Leben.

Kommen Sie bei uns vorbei!
Wir hören Ihnen gerne zu und unterstützen Sie.

HandyBitte rufen Sie uns vorher an.
Dann machen wir einen Termin aus.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0221 / 32 22 90.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail:
beratung@eutb-sl-koeln.de

Text in Leichter Sprache von Karin Schütt, AnWert e.V.
Bilder der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Piktogramm „kein Geld“: Picto Selector